Was gehört zu einer guten Reitausrüstung?

Jedes Teil einer Reitausrüstung hat seine Funktion, ob nun zur Sicherheit oder zur besseren Ausübung des Sports. So hat man mit einer Vollbesatzreithose einen viel besseren Sitz auf dem Sattel und der Reithelm schützt den Kopf beim Sturz. Eine komplette Ausrüstung muss nicht teuer sein, sollte aber an vorderster Stelle aus dem Aspekt Sicherheit betrachtet werden.  

Hier möchten wir Euch einige Ausrüstungsgegenstände vorstellen:

1.      Reithose
Eine gute Reithose (Voll- oder Teilbesatz) sorgt dafür, dass man sich nicht aufscheuert oder gar die Haut gereizt wird. Der Voll- oder Teilbesatz auf der Reithose gibt mehr Halt im Sattel, dennoch ist diese so elastisch, dass man genügend Bewegungsfreiheit hat.
 
2.      Reitstiefel / Reitschuhe
Reitstiefel und auch Reitschuhe stabilisieren den Knöchel und haben einen Absatz an der Ferse, damit man nicht durch den Steigbügel rutschen kann. Dies ist also durchaus ein Teil der Ausrüstung welcher zur Sicherheit zählt und unbedingt auf gute Qualität geachtet werden sollte.
 
3.      Reithelm
SICHERHEIT!!! Ein Reithelm schützt das Leben. Wenn es um Sicherheit im Reitsport geht ist der Reithelm sicher an vorderster Stelle, wenn man vom Pferd fällt oder im Umgang mit dem Pferd doch mal ein Huf abbekommt ist der Kopf geschützt. Reitkappen gibt es bereits in sehr guter Qualität, es sollte stets auf einen guten Sitz des Helmes Wert gelegt werden.
 
4.      Sicherheitsweste
Die Sicherheitsweste schützt unseren Oberkörper und besonders die Wirbelsäule. Die Weste fängt den heftigen Aufprall etwas ab, indem sie die auftretenden Kräfte ableitet bzw. verteilt. Hier ist eine gute Qualität und ein guter Sitz der Weste unverzichtbar.
 
5.      Reithandschuhe
Handschuhe auch im Sommer? Ja, der Reithandschuh schützt unsere Hände. Durch die Arbeit mit dem Zügel kann die Haut an der Hand schnell reißen oder es bilden sich unangenehme Blasen. Die Handschuhe sind an den viel beanspruchten Stellen extra verstärkt und bieten zudem einen festen Halt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt Reitkult


 

Nora Kamm

Prieler Str. 11a

D-85232 Bergkirchen

Tel.:+49.(0)8135-991.50.57
Mobil: +49.(0)1525.35.33.071

Reitkult bei Ebay